Zum Hintergrund der Aktion:

„Mit Gesang Leben spenden“, steckt hinter der Idee des Männerchores Edelweiß mit der Aktion den Kampf gegen die Leukämie zu unterstützen. Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie (Blutkrebs), einer bösartigen Erkrankung der weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark ausgeht. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung von Stammzellen, auch bekannt als „Knochenmarktransplantation“, die einzige Hoffnung auf ein neues Leben. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei  (DKMS) ist mit über 1,1 Millionen potenziellen Lebensspendern die weltweit größte Spenderdatei. Dennoch findet jeder vierte Patient noch immer keinen passenden Spender – leider!

Entscheidend ist, dass bestimmte Merkmale übereinstimmen müssen. Dies ist äußerst selten. Deshalb zählt jeder einzelne Spender! Dabei ist das so einfach: Spender werden kann jeder, der zwischen 18 und 55 Jahre alt und in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Bei der sogenannten „Typisierung“ und Registrierung wird dem Spender zunächst Blut entnommen, ganz normal, wie bei einer Blutuntersuchung auch. Dies bedeutet für den Spender 10 Minuten Zeit und einen kleinen Piks. Nach der Registrierung wird das Blut in einem Speziallabor auf die ersten Merkmale untersucht und in der DKMS registriert. Sollten dann Merkmale des Spenders mit denen eines Patienten übereinstimmen, so meldet sich die DKMS bei dem Spender. Wegen der Übereinstimmung der Merkmale kommt dies nach den Erfahrungen bei nur 5% der Spender innerhalb von 10 Jahren vor. Im Falle weiterer Schritte bis hin zur erfreulichen eigentlichen Stammzellenspende wird dies immer wieder nach Beratung vom Einverständnis des Spenders abhängig gemacht. Für die lebenswichtigen Stammzellen gibt es zwei Entnahmearten: Die heute oft angewendete periphere Stammzellenentnahme, bei der die Stammzellen direkt aus dem fließenden Blut gewonnen werden oder die Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenkamm. Diese Knochenmarkentnahme hat nichts mit dem Rückenmark zu tun!!!

Die Krankenkassen dürfen laut der Bestimmung des Sozialgesetzbuches nicht für die Aufnahme neuer Stammzellspender aufkommen, sondern nur die Behandlungskosten zur Genesung von Versicherten tragen. Bei der Typisierung und Registrierung weiß man aber noch nicht, ob der neu aufgenommene Spender als Stammzellspender in Frage kommt. Aus diesem Grund ist die DKMS seit 1994 nach Auslaufen der Anfangsförderung durch die Deutsche Krebshilfe und das Bundesministerium für Gesundheit für den Ausbau auf Spenden angewiesen.

Die Registrierung und Typisierung jedes neuen potenziellen Spenders kostet 50 Euro. Davon entfallen 80% für die aufwändige Untersuchung der Merkmale und 20% für die Registrierung.

„Es ist also relativ einfach Leben zu spenden, wenn man es angeht, und jeder Einzelne zählt, getreu dem Spruch: ‚Einer für alle, alle für einen’. Und hier sehen wir vom Edelweiß-Chor gute Parallelen“, getreu dem anderen Sprichwort: „Einzelne sind wie Noten, gemeinsam ergeben sie eine Melodie“.

Link zur DKMS

Benefizaktion DKMS