Geprägt wurde und wird die Region sicher auch von der sächsischen Landeshauptstadt. Sie stand am nächsten Tag auf dem Programm der Edelweiß-Reisegruppe.

Gläserne Manufaktur
Führung in der Gläsernen Manufaktur
Führung in der Gläsernen Manufaktur

 Auch hier wurden bereits in der Planung unterschiedliche Interessen berücksichtigt. So war für einen Teil der Gruppe die gläserne Manufaktur, das Dresdener VW-Werk, in dem das Nobelauto Phaeton „Hochzeit“ feiert, eine neue Erfahrung. „Hochzeit“, so nennt man im Fahrzeugbau das Zusammenbringen von Bodenteil und Karosserie. Doch wer in dieser Fahrzeugfabrik herkömmliche Vorstellungen von Metallverarbeitung hatte, wurde erstaunt. Nicht ein Öltropfen war zu sehen. Parkettboden, Glaswände und Monteure in weißen Jacken. Ein durchdachtes, schon futuristisch anmutendes Konzept mitten in der Stadt, integriert im Grün des Großen Parks.

Semper-Oper

Während dessen ließ sich der andere Teil der Gruppe nicht weniger beeindrucken bei einer Führung durch die Semper-Oper, genannt nach ihrem Erbauer, und beim Besuch des neu eingerichteten Grünen Gewölbes. Am Zwinger traf man sich dann wieder, pünktlich zum Spiel der Porzellanglocken.

Semper-Oper innen
Semper-Oper innen
Stadtrundgang

  In einer ganz anderen Welt schien man dann zu sein am Yenidze, dem großen moscheeähnlichen Gebäude mitten in der Stadt, unweit von Barock und Renaissance. Aus seiner Kuppel konnte man beim Mittagessen den Ausblick auf die Stadt, seine historischen und neuen Gebäude sowie die Elbe genießen.

Yenidze
Stadtrundgang
Zwinger-003a
Stadtrundgang
Stadtrundgang am Fürstenzug
Stadtrundgang

Eine Stadtbesichtigung, deren Führung die Reisebegleiterin übernahm, führte dann zunächst zu den altbekannten touristischen Anziehungspunkten, wie Schloss, Fürstenzug, Frauenkirche bis hin zur Kreuzkirche und auch über die Brühlschen Terrassen und wurde dann mit dem Bus fortgesetzt. Zum Bedauern einiger Teilnehmer war die Frauenkirche wegen Proben für eine Aufführung geschlossen.

Glockenspiel im Zwinger
Gruppenbild im Zwinger
Zwinger-01a
Dresden
Fürstenzug August der Starke
Stadtrundgang
Frauenkirche
Stadtrundgang
Dresden an der Elbe
Standseilbahn

Doch auch der Abend sollte in Dresden ein weiteres Highlight werden. In der Erlebnisgastronomie des „Sophienkellers“ im Taschenbergpalais begegnete man beim Abendschmaus und Trunke neben Gauglern auch August dem Starken.

Sophienkeller
Sophienkeller
Im Sophienkeller "August der Starke"
Im Sophienkeller
Im Sophienkeller "August der Starke"
Sophienkeller
Im Sophienkeller "August der Starke"

Ausflug 2007-2

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702