Eröffnet wurde der Abend, durch den gastgebenden Jubiläumschor. Auch die Edelweiß-Festdamen hatten wieder ihren Auftritt und erfreuten die Besucher mit ihrem Festtanz in ihren eleganten Kleidern.

 

Schüler der Johanniterschule, Leitung Anne Setzer-KleinDann kamen 16 Jungen und Mädchen auf die Bühne. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Anne Setzer-Klein zeigten die Schüler der Klasse 4a der Johanniterschule in Gambach, dass Kinder in der Schule durchaus Spaß an der Musik und am gemeinsamen Singen haben. In einer Kombination von Gesang (sie brachten den „Ohrwurm“, der manchem Zuhörer dann nicht mehr aus dem Kopf ging), von instrumentaler Begleitung mit Klangrohren und dem Flötenspiel, zeigten die Schüler in einer Lockerheit und dennoch diszipliniert und konzentriert zusammen mit ihrer Lehrerin was sie drauf hatten. Begeistert erbat das Publikum von den Jungen und Mädchen, denen es sichtbar Spaß bereitete, lautstark Zugabe.

 

Schüler der Johanniterschule Münzenberg-Gambach unter der Leitung  von Anne Setzer-Klein

Schülergruppe  Schülergruppe

 

GV Eintracht Adam Isheim Grüningen

Der Männerchor des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim Grüningen, dem der ehemalige Edelweiß-Sänger Roland Müller vorsteht, verzückte die Zuhörer mit dem harmonischen Lied Bena Calostoria und wechselte dann zu „Die Männer sind schon die Liebe wert“ und setzten mit „Willenlos“ von Marius Müller-Westernhagen noch einen drauf.

 

 

 

 

 

Auch der Gemischte Chor aus Salzböden kam mit einem bunten Strauß an Liedern. Feinfühlig wechselte der Chor vom traditionellen „Frühling lässt sein blaues Band“ über „In einem kühlen Grunde“ zu Elvis Presleys „Can’t help falling in love“ aus dem Film Blue Hawaii, in dem er als ein aus Europa, vielleicht aus Friedberg, zurückkehrender Soldat dieses Lied singt. Es wurde ein Hit.

Gemischter Chor Lollar-Salzböden

Hits anderer Art brachte dann eine Gruppe aus Lich: Die Shanty-Crew Lich, kein typischer Gesangverein, doch eine Gruppe, die gerne singt und auch immer wieder ihre Zuhörer erfreut mit ihren oft bekannten maritimen Liedern. Da kam „unter fremden Sternen“ Freddy-Romantik auf, und die „Haifischbar“ lud die ins Träumen gekommenen Zuhörer zum Mitsingen ein. Mit Akkordeon-Begleitung wussten die Sänger der Shanty-Crew das mitsingende Publikum zu begeistern.

Shanty-Crew Lich

 

Edelweiß-Festdamen, Leitung: Heike und Jessica Schwab

Maritim gekleidet hatten zuvor die Festdamen mit einem freudigen Showtanz zum Auftritt der Shanty-Crew übergeleitet.

 

 

 

 

 

 

Solistin Fabienne ZöllerDann wurde es wieder poppig. Mit dem Shoop shoop Song von Cher deutete der gemischte Chor „Offbeat“ des Gesangvereins Eintracht Adam Isheim Grüningen seine Vielseitigkeit in den Darbietungen an. Hang on Sloopy, bearbeitet vom eigenen Chorleiter Hans Kaspar Scharf mit Solo-Einwürfen von Roland Müller ließ die Zuhörer mitwippen, bevor sie dann bei dem nächsten Stück verstummend dem Solo lauschten, das Fabienne Zöller, gleich der schwedischen Sängerin Marie Helen Sjöholm, in „Gabriellas Sång“ zusammen mit dem Chor „Offbeat“ anrührend intonierte.

 

 

"Offbeat" vom GV Eintracht Adam Isheim Grüningen

 

Burkhard Wolf und Norbert Schwab

 

Mit zwei Dialekt-Liedern erheiterte “der kleinste Chor des Abends”, das Duo Norbert Schwab und Burkhard Wolf das Publikum.

 

 

 

 

Harmonisch und gefühlvoll fügten sich nun die Sangesfreunde Kleebachtal aus Oberkleen an. Der Männerchor ließ den Abendfrieden den Raum des Bürgerhauses erfüllen. Nach dem Volkslied Die Untreue ließen die Sänger den Spielmann erschallen. Ein weiteres ausgewogenes Klangerlebnis für die Zuhörer im Saal, das die beiden Aushilfschorleiter Rudi Hess und Dieter Hock mit den Sangesfreunden darboten.

Sangesfreunde Kleebachtal

 

Anschließend folgte der Männer-Projektchor des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes. Er war extra für das 150-jährige Jubiläum des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes ins Leben gerufen worden, das der Sängerbund in diesem Jahr ebenfalls feiert. Die Sänger rekrutieren sich aus zahlreichen Vereinen des Bundes und nehmen mit Spaß an diesem Projekt mit einem großen Männerchor teil. Dies merkte man auch am Samstagabend beim Edelweiß Chortreffen. Unter der Leitung der drei Kreischorleiter des Bundes, nämlich dem Ehren-Kreischorleiter Helmut Schaub, dem Kreischorleiter Alexander Launspach und dem Vize-Kreischorleiter Günter Werner brachten sie die Chorwerke Das Morgenrot, Heimat und La Morettina. Der Auftritt wurde dann gekrönt, als Heinz Klein, uniformiert die Pauke schulterte und die „Deutschmeister“ unter dem Mitklatschen des Publikums erklangen.

Männer-Projektchor des Hausberg-Wettertal -Sängerbundes

 

HWS-Projektchor mit Kreis-Vize-Chorleiter Günter Werner HWS-Kreis-Chorleiter Alexander Launspach

 

HWS-Projektchor und Heinz Klein als "Deutschmeister" an der Pauke  HWS Projektchor: Ehren Kreis-Chorleiter Helmut Haub dirgiert

Mit den beiden Liedern Bolero der Herzen, unter musikalischer Bekleidung von Norbert Schwab und dem Chorwerk Jerusalem, mit einem wieder hervorragenden Solo von Hans-Jürgen Pfaff, bekleidet am Klavier von Katrin Schwarz und unter der Leitung von Hermann Jung, bedankte sich der veranstaltende Edelweiß-Chor bei den beteiligten Gruppen für einen wieder gelungenen Jubiläumsabend, interessant, vielseitig und ohne Langeweile – eine Werbung für den Chorgesang.

Applaudierende Zuhörer im Saal Willi Schwarz: Wir sagen DANKE allen Mitwirkenden und Besuchern!

 

Jubiläumschor unter der Leitung von Hermann Jung, Solist: Hans-Jürgen Pfaff, Klavier: Katrin Schwarz

Auch dritte Jubiläumsveranstaltung demonstrierte
Vielseitigkeit im Chorgesang

Gambach: Auch bei der dritten Jubiläumsveranstaltung zu seinem hundertjährigen Vereinsjubiläum überzeugte der Gesangverein Edelweiß durch die Zusammenstellung eines tollen Abends. Nach dem Akademischen Abend im April und dem Jubiläumskonzert zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg und der Chorgemeinschaft Jung waren nun weitere Chöre zu einem Abend in das Gambacher Bürgerhaus eingeladen, die mit ihren Auftritten und ihrer Liedauswahl die von den Veranstaltern beabsichtigte Vielseitigkeit per excellence demonstrierten. Drei Stunden lang, aber keinen Moment langweilig war das Programm, das durch die teilnehmenden Gruppen dargeboten wurde und durch das der Edelweiß-Vorsitzende Willi Schwarz führte.


Danke allen Mitwirkenden und Besuchern!

Chortreffen

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702