Im weiteren Verlauf der Versammlung bestätigte Kassenprüfer Wolfgang Heise dem Rechnungsführer Roland Schwab eine vorbildliche Kassenführung. Der Vorstand wurde entlastet und einstimmig im Amt bestätigt.
 In diesem Jahr, dem 100-jährigen Jubiläum, erwarten ihn nun einige weitere Herausforderungen. In Vorbereitung sind: der Akademische Abend am 09. April. Am 30. April wird der Edelweiß-Chor mit der Chorgemeinschaft Jung als großer Männerchor zusammen mit der Stadtkapelle Münzenberg im Gambacher Bürgerhaus ein Konzert veranstalten. Zu einem Chorabend lädt er dann am 04. Juni ein. Neben weiteren Chören wird dabei auch der Männer-Projektchor des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes, der speziell für dessen Jubiläumsveranstaltung ins Leben gerufen wurde, im Programm mitwirken. Während des Hessentages wird der GV Edelweiß die „Zelter-Plakette“ erhalten und im September, vom 09. bis 12., wird er Ausrichter der legendären Gambacher Kirmes sein.

Klaus Bolz und Karl-Heinz Schneider singen seit 50 Jahren im Edelweiß

Der Edelweiß-Männerchor feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Gambach: Ehrungen für 50-jährige aktive Sängertätigkeit aber auch für 60- und 25-jährige Vereinszugehörigkeit gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Edelweiß. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Der Edelweiß-Männerchor feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum.

Zahlreiche Mitglieder und auch Partner konnte Edelweiß-Vorsitzender Willi Schwarz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gambacher Bürgerhaus begrüßen. Neben Ehrungen standen auch Neuwahlen und das Jubiläumsjahr auf der Tagesordnung.

Zunächst gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Adolf Bolz und Kurt Mohr. Vor wenigen Tagen erst war auch Heinrich Werner entschlafen, er sollte bei der Jahreshauptversammlung für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

In jedem Jahr werden die „Fleißigen Sänger“ gekürt. Von den 30 Sängern des Edelweiß-Männerchores hatten es immerhin sechs geschafft, bei insgesamt 52 Veranstaltungen im vergangenen Jahr nur maximal fünfmal zu fehlen. Gerold Becker, Hans Kratz, Heinz Volk, Heinz Wagner (5x), Egon Weiler(4x) und Norbert Weisel (2x). „Bei der heute oft vorhandenen Terminüberfrachtung schon eine Leistung“, wie Vorsitzender Schwarz anführte. Als kleine Anerkennung erhielten sie ein Edelweiß-Weizenbierglas.

Zur Ehrung der aktiven und fördernden Jubilare war auch der Vorsitzende des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes Reinhard Bill erschienen. In seiner Laudatio ging er auf das Vereinsleben in der Familie der Sänger ein, auf die Vereinsentwicklung und auch auf das Zusammenspiel im Sängerbund, der in diesem Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiert. Neben weiteren Veranstaltungen wird am Samstag, 26.03.2011 der Festabend des Sängerbundes in der Halle in Hoch-Weisel stattfinden. Der Sängerbund und die ihn tragenden Vereine leben vom Engagement ihrer Mitglieder.

50-J-Aktiv-

Solche Mitglieder galt es auch hier zu ehren. Seit 50 Jahren engagierte Sänger- und Vereinstätigkeit, über viele Jahre Schriftführer, dann Edelweiß-Vorsitzender und einen hohen Identifizierungsgrad mit dem Edelweiß würdigten Bill und Schwarz bei Klaus Bolz. Als er dann zum Bürgermeister der Stadt Münzenberg gewählt wurde, trat er das Amt des Edelweiß-Vorsitzenden ab, blieb aber weiter als Sänger aktiv. Und auch heute, trotz schwerer Krankheit, kommt er singen, um sich im Kreise seiner Chorfreunde wohl zu fühlen.
Auch Wegbegleiter Karl-Heinz Schneider ist seit 50 Jahren ein engagierter Sänger und Vereinsmensch. Neben zahlreichen Ämtern außerhalb des Edelweiß, war er auch 2. Vorsitzender des Chores. Beiden gebühre Dank und Anerkennung. Die sprachen Bill und Schwarz auch den weiteren zu Ehrenden aus.

50 Jahre aktive Sänger: v.l. Karl-Heinz Schneider, Klaus Bolz,
h.l: HWS-Vors. Reinhard Bill, h.r.: Edelweiß-Vors.: Willi Schwarz

Fleißige-Sänger-
60-J-Fördernd-

Seit nunmehr schon 60 Jahren ist auch eine Frau förderndes Mitglied des Männerchores: Gerda Kühn.

Karl Klee (nicht im Bild), ehemals selbst eifriger Sänger im Edelweiß, wurde ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch er war und ist nicht wegzudenken, wenn es um Geschick und handwerkliche Umsetzungen im Gambacher Vereinsleben geht.

50-J-Fördernd-

50 Jahre ist Peter Bolz (Mitte) im Edelweiß-Chor.
Auch er war über lange Zeit aktiver Sänger.
(
Links HWS-Vors. Reinhard Bill, rechts 2. Edelw.-Vors. Uwe Klein)

25-J-Fördernd-

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden
Ursula Grieb,  Klaus Weckmann,
Cornelia Hoffmann und Robert Görlach geehrt.
(Die beiden Letztgenannten nicht im Bild)

 In seinem Geschäftsbericht erinnerte der Vorsitzende noch einmal im Zeitraffer an die Aktivitäten des Chores im vergangenen Jahr.
Trotz europaweiter Unwetterprognosen und tobenden Wintersturms Daisy ließen sich die Edelweiß-Sänger im Januar nicht beirren und wanderten auf den Butzbacher Hausberg. Eine schöne Winterwanderung, bei der auch wieder die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Zahlreiche Ständchen wurden dargebracht und auch der „Äppelwoi-Kongress“ des befreundeten Männerchores in Bauernheim besucht. Zusammen mit den Männerchören aus Petterweil und Bauernheim in bewährter Manier als großer Männerchor „Chorgemeinschaft Jung“ und dem Gitarrenensemble der Bad Nauheimer Musikschule brachte man an Fronleichnam ein Konzert bei der Landesgartenschau im Bad Nauheimer Goldsteinpark dar.

Außenchorproben in Gambach und bei Vereinsmitglied Eckhard Becker in Kirch-Göns sowie der traditionelle Advents-Familiennachmittag ergänzten das Jahresprogramm.

Verabschiedung Bürgerhauswirt Arnold Bäcker02

Anlässlich der letzten Chorprobe verabschiedeten sich die Sänger auch bei dem langjährigen Bürgerhauswirt Arnold Bäcker mit einem Ständchen, da dieser in Ruhestand ging.
Schwarz dankte ihm dabei in einer kurzen Laudatio für die unkomplizierte und faire Zusammenarbeit in all den Jahren und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.

Die Fleißigen Sänger: v.l. Norbert Weisel, Hans Kratz, Heinz Volk, Egon Weiler, Gerold Becker, (2. Vors. Uwe Klein) Heinz Wagner

Mitgliedervers 2011

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702