Vorbilder für das Vereinsleben und den Chorgesang

- Heinz Wagner, Josef Puschner und Helmut Beuler sind über 65 Jahre im Edelweiß aktiv -

- Norbert Schwab neuer zweiter Vorsitzender  -  Maritimes Konzert am 18. April -

 

Gambach – Zahlreiche Ehrungen gab es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männerchores Edelweiß. Ein Wechsel im Vorstand brachte Norbert Schwab als neuen zweiten Vorsitzenden. Die Wahlen sämtlicher Vorstandsmitglieder verliefen einstimmig. Für den 18. April ist ein großes maritimes Konzertereignis im Gambacher Bürgerhaus in Vorbereitung.

Über 65 Jahre sind drei Sänger des Männerchores Edelweiß im Vereinsleben überaus aktiv. Sie wurden nun vom Hessischen Sängerbund durch dessen Vertreterin Heike Leander anlässlich der Edelweiß-Mitgliederversammlung geehrt: Helmut Beuler singt seit 1950 im Edelweiß - und für sogar über 65 Jahre aktive Sängertätigkeit wurden Heinz Wagner und Josef Puschner vom Hessischen Sängerbund ausgezeichnet. Alle drei singen heute noch aktiv im Edelweiß. Heinz Wagner ist einer der Sänger, die den Männerchor Edelweiß, der während der NS-Zeit verboten war, nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 wieder ins Leben riefen. Ein halbes Jahr später kam auch Josef Puschner zum Edelweiß. Alle drei Geehrten sind seit ihrem Beginn wesentliche Aktivposten des Vereins und „Vorbilder für das Vereinsleben und den Chorgesang“, wie Leander betonte. Sie hatte sich zu den zahlreichen Eckpunkten der Edelweiß-Vereinsgeschichte, die die drei über all die Jahre mitgestalteten, bestens vorbereitet und ließ die Zeit in ihrer Laudatio noch einmal Revue passieren. So war Heinz Wagner über viele Jahre hinweg auch Vizechorleiter des Vereins und Konstrukteur vieler Bühnenbilder und -bauten. Helmut Beuler übte über einige Jahre das Amt des zweiten Vorsitzenden aus und war darüber hinaus auch bei zahlreichen Edelweiß-Fremdensitzungen Sitzungspräsident und zeichnete verantwortlich für einige Vereinsausflüge. Auch neben dem Gesanglichen waren Wagners, Puschners und Beulers Ideen und handwerkliche Fähigkeiten sowie ihre gesellige und gemeinsinnige Ader immer wieder wichtige Bestandteile bei der Entwicklung des Edelweiß-Vereinslebens. So sind sie auch heute noch tief mit dem Verein verwurzelt.
65-Jahre aktive Sänger
Bild oben: 65-Jahre im Hessischen Sängerbund (HSB) - v.l. Josef Puschner, Heike Leander (Vors. des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes und Vertreterin des HSB), Heinz Wagner, Gabriele Waßmuth (HWS), Helmut Beuler

(Bild unten: Heike Leander gratuliert Gerold BeckerHeike Leander gratuliert Gerold Becker zum 50-jährigen Sängerjubiläum)

 

 

Aber nicht nur diese drei kamen bei der von Vorsitzendem Willi Schwarz geleiteten Mitgliederversammlung zu Ehren. 50 Jahre übt auch Gerold Becker den Chorgesang aus und Carsten Bolz singt seit 25 Jahren im Edelweiß.

 

 

(Bild unten: Heike Leander, Carsten Bolz und Edelweiß-Vorsitzender Willi Schwarz)

Carsten Bolz 25 Jahre aktiver Sänger im EdelweißWie Heike Leander gerade bei letzterem anführte, erlebe sie es insbesondere in den Männerstimmen der Chöre leider nicht oft, dass ein noch relativ junger Sänger, so wie hier im Edelweiß für 25 Jahre geehrt werde und sie hob hervor, dass der Edelweiß-Chor mit seiner langen Tradition  immer wieder im Altersschnitt jüngere Sänger auf die Bühne bringe. Trotz allgemein sinkender Mitgliederzahlen gelingt es dem Männerchor Edelweiß in den letzten Jahren immer wieder eine Konstanz von rund 30 Sängern zu erzielen. Neben neuen Sängern zählen dazu auch immer wieder Männer, die vielleicht schon früher einmal gesungen haben oder zuvor als fördernde Mitglieder dem Verein angehörten und nach teils beruflichen oder anderweitigen Veränderungen nun wieder zum Chorgesang und der damit auch verbundenen Gemeinschaft und Geselligkeit finden. So auch Ernst Klein, der für 50-jährige und Hartmut Lecke, der für 25-jährige Mitgliedschaft im Edelweiß geehrt wurde und die vor einiger Zeit wieder in das aktive Sängerlager wechselten.

 

Ehrung macht Spaß
Ehrung für 50 und für 25 Jahre Mitgliedschaft im Edelweiß
(Bild oben: Für 25- und 50-jährige Mitgliedschaft im Edelweiß v.l. Vors. Willi Schwarz, Horst Fenchel (50), Hartmut Lecke (25), Heike Leander (HSB), Ernst Klein (50), Gabriele Waßmuth (HSB)

 

60 Jahre Mitglied im Edelweiß ist Benno Uhl. Horst Vetter und Horst Fenchel wurden für 50-jährige, Oliver Klee für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Gerold Becker und Norbert Weisel wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenmitglieder Gerold Becker und Norbert Weisel
(Bild oben: Die neu ernannten Ehrenmitglieder Gerold Becker und Norbert Weisel - li. Rechnungsführer Roland Schwab, re. Vors. Willi Schwarz)

 

Norbert Weisel wurde darüber hinaus als fleißigster Sänger im abgelaufenen Jahr geehrt. Er fehlte nur ein einziges Mal der knapp 50 Proben und Veranstaltungen. Insgesamt waren es sieben Sänger, die dabei höchstens fünfmal fehlten: Heinz Volk (4), Gerold Becker, Helmut Beuler, Harald Klier, Roland Schwab und Egon Weiler (5). Alle erhielten als kleine Anerkennung das Edelweiß-Weizenbierglas.

Die fleißigen Sänger
(Bild oben: Die fleißigen Sänger - v.l. Egon Weiler, Roland Schwab, Norbert Weisel, Harald Klier, Gerold Becker, Heinz Volk, Helmut Beuler)

 

Vor den Ehrungen wurde auch der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Anton Frankhauser, Ernst Rück und Gustav Wenzel gedacht.

In seinem Geschäftsbericht ging Vorsitzender Willi Schwarz noch einmal auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Es begann Anfang Januar mit der traditionellen Winterwanderung an der zahlreiche Sänger und Freunde des Vereins teilnahmen. Der Weg führte durch benachbarte Feldgemarkungen nach Ober-Hörgern. Dort wurde bei Vereinskamerad Horst Metzger ein Zwischenstopp mit Imbiss, Glühwein und anderen Getränken eingelegt, bevor es zum Abschluss in das Gambacher Bürgerhaus ging. Über das Jahr hin nahm der Verein an zahlreichen Veranstaltungen und Jubiläumsfeiern teil und brachte zu diversen Anlässen Ständchen Auch war der Verein am Ausrichten der 50-jährigen Jubiläumskirmes in Gambach beteiligt, die von allen heute und ehemals Kirmes treibenden Vereinen gemeinsam durchgeführt wurde, unter dem Motto: „Hand in Hand für Gambach“. Besonderen Dank und Anerkennung richtete Schwarz dabei an die beiden Vertreter des Edelweiß Carsten Bolz und Hubert Kuhl, die als Geschäftsführer und Bauleiter Engagement und Kompetenz gezeigt hätten. Im Herbst führte die Edelweiß-Männerwandergruppe am Rheinsteig eine mehrtägige Wanderung durch, die Harald Klier organisierte. Die diesjährige Wanderung ist in die Fränkische Schweiz geplant. Den Abschluss bildete im Dezember ein Vereinsausflug zum Weihnachtsmarkt in Heidelberg.

Satzungsgemäß standen bei der Mitgliederversammlung auch wieder Neuwahlen an. Zuvor hatte Wolfgang Schwab, der zusammen mit Gerd Seibert die Vereinskasse geprüft hatte, dem Rechnungsführer Roland Schwab eine einwandfreie und hervorragende Kassenführung bescheinigt. Dem Rechnungsführer und dem Vorstand wurde durch die Versammlung Entlastung erteilt und Helmut Beuler als Wahlleiter einstimmig gewählt. Beuler dankte dem Vorstand und auch den beiden Kirmesvertretern ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Der bisherige 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Pfaff hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sein Amt niederlegen zu wollen. Norbert Schwab erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen. Sämtliche Wahlen zum Vorstand ergingen einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Karl-Heinz Schneider und Hartmut Lecke gewählt.

Die nächsten Aktivitäten des Edelweiß sind bereits in Aussicht: Am 18. April wird der Männerchor zusammen mit dem Männerchor aus Petterweil als Chorgemeinschaft Jung eine maritime Konzertveranstaltung im Gambacher Bürgerhaus durchführen, unter der Leitung des gemeinsamen Chorleiters Hermann Jung. Mit im Programm sind neben dem großen Männerchor auch Solisten, eine Sängerin und Musiker, die mit Saxophonen und Akkordeon eine maritime Klangwelt in den Saal zaubern. Der Vorverkauf wird in den nächsten Tagen beginnen. Aktuelle Infos auch immer unter: www.edelweiss-gambach.de.

 

Mitgliedervers 2015

edelws02

GV Edelweiss Gambach e.V.

tn-2003-Außenchorprobe-34
tn-2003-Außenchorprobe-04
tn-DSCF0022
tn-IMG_0512
tn-060503-Jung-Jub_30-6h-
tn-2003-Eichler-geb-0702